mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software

Template - Revisionsfehler

in Hier alle Fehler sammeln 01.02.2010 14:12
von testmin • 23 Beiträge

Hallo Ingmar,

nun habe ich es durchschaut, warum ich soviele Kopien der Revisionen in der letzten Revision habe.

Jedesmal, wenn Eure Updates feststellen, das ich ein verändertes Template Element habe, wird anstatt den Update Vorgang dann abzubrechen, die neueste Version an meine letzte Revision angehängt.

Beispiel: ich ändere die Obere Leiste ab, und habe dann nach ein paar Änderungen Revision 10, Mein Template läuft dann ja mit 11. Von da an ändere ich nichts mehr, aber von HPM werden 4 Updates für die Obere Leiste eingespielt.
Dann werden diese Updates der Reihe nach an meine Version 10 angehängt, so daß ich dann nach meiner eigenen Vorgängerversion im Template noch 4 weitere Versionen habe.

Wenn ich nun den Rücksprung auf Rev. 10 mache, weil ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, ist klar das ich dann viele ineinander verschachtelte Foren habe.

Ich denke man müsste im Fall, daß ein veränderts Template erkannt wird den Updatevorgang überspringen. So nach dem Motto:

if "obere leiste" not "aktuell" skip, goto next Abe rich habe ja keine Ahnung wie das bei Euch geht. Vielleicht verstehst du was ich meine.

Grüße
Achim

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 14:13 | nach oben springen

RE: Template - Revisionsfehler

in Hier alle Fehler sammeln 01.02.2010 14:36
von Iggy • 104 Beiträge

das hört sich plausibel an.

Ich habe das mal an Manuel weitergereicht - der hat die Tage die ganze Revisionsverwaltung überarbeitet und sollte den von dir beschriebenen Fall noch einmal überprüfen...

nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 01.02.2010 19:57
von Manuel als Gast :)
nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 01.02.2010 23:03

hallo Manuel,

Habe ich ja gelesen,

meine Frage dazu:
Was nützen mir dann die Revisionen überhaupt ? Ich kann nicht einfach auf eine alte Revision zurück gehen, weil die falsch gespeichert wird.

Wenn ich ausgehend von einer aktuellen Revision Veränderungen vornehme, die ja nach Revisionsnummern abgelegt werden, entshen genauso fehlerhafte Revisionen, auf die ich nicht zurückgreifen kann.

Kann man ja auch hier im Forum sehr schön sehen am Beispiel "Obere Leiste". In der Revision 12 ist inzwischen 6 -mal das komplette Template enthalten !

Es ist also nicht nur die Vergleichsversion sondern auch die Ablage der Revisionen.

Wenn das echt nicht zu ändern ist, muss man die Revisionen komplett rausnehmen und jeden User auffordern, per Steinzeitmethode vor dem Beginn einer Änderung eine .txt kopie anzulegen und nach der Änderung auch.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das es nicht möglich ist eine Kopie der bestehenden Version sauber anzulegen. Bis zum klick auf den Speichern Button ist die alte Version doch da.

Die Erklärung im Supportforum ist weder schlüssig noch verständlich. Wie soll es unter den Umständen jemals möglich sein, ein komplettes Usereigenes Template abzuspeichern.

Ihr dürft mir gern mal die Logik schicken die dahintersteckt. Eine Sicherungskopie einer Version anzulegen, bevor die veränderte Version als aktuell gespeichert wird. Das sind Grundlagen des Programmierens. In dem Moment wo ein Element zur Bearbeitung aufgerufen wird, wird temporär eine Kopie angelegt. Sobald auch nur ein Zeichen verändert wird, wird die Kopie als Rev gehalten. Beim Klick auf Speichern, wird Die Revision aus Temp. gespeichert und dazu die neue Variante als aktuell.

Also mal einen Blick hier im Forum auf revision 12 "Obere Leiste" werfen und den Fehler da rausbringen. Reproduzierbar ist der jeder Zeit wie man sieht.

So zu arbeiten in den Templates ist absolut unbefriedigend.

Viele Grüße
Achim

nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 02.02.2010 11:42
von Iggy • 104 Beiträge

@ manuel

kann ich nur unterschreiben

hast du dir hier im Forum mal die revisionen der oberen Leiste angeschaut?!

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 11:43 | nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 02.02.2010 12:35
von Iggy • 104 Beiträge

So - Manuel hatte gestern sein Update zumindest lokal eingespielt.
Ich habe gerade noch einmal ein bisschen getestet und konnte zumindest das mit dem doppelten Code nicht mehr reproduzieren.
Bleibt abzuwarten wie sich das im Live-Betrieb verhält.

nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 02.02.2010 15:51
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hmm ok vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es geht um zwei Dinge hier:

Erstens:
wenn man auf "aktualisieren" geht, also das eigene template entfernt/überspielt oder wie man es nennen mag, und das allgemeine nimmt,
dann stimmten die Revisionen nicht mehr, weil sie auf das alte,eigene aufgebaut waren, das aber nciht mehr da war.
Man könnte jetzt natürlich eine Revision von dem alten,eigenen Template erstellen wenn man das allgemeine nimmt, wie vorgeschlagen,
das haben wir aber nicht gemacht, weil es intern etwas schwierig zu programmieren war (das allgemeine template wird an einer anderen stelle in der datenbank gespeichert etc..) - also ich will jetzt nciht zu technisch werden:
Das wäre möglich, aber zu aufwendig. Auch da die template-Revisions-geschichte ein Feature ist, das ursprünglich nur für uns Entwickler gedacht war, und daher ist die jetztige Lösung völlig in ordnung
(Die Lösung ist: beim aktualisieren werden die Revisionen des alten templates entfernt, wie das alte template auch - kommt beim nächsten update dann).

Zweitens: Wenn man KEIN Update gemacht hat und die Revisionen fehlerhaft sind, da bin ich noch auf Fehlersuche, da ich den fehler nciht reproduzieren konnte und
ich nicht weiss ob in diesem forum oder den anderen wo der fehler gemeldet wurde es "nur" mit dem "aktualisieren" zusammenhängt (siehe Erstens).
Die Beispiele in diesem Forum, die mir Iggy zeigte, wurden auch irgendwann im Verlauf aktualisiert.

nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 02.02.2010 16:16
von Manuel als Gast :)

zu Zweitens werde ich nun heute eine Änderung vornehmen und denke das es das lösen wird, bzw sicherer machen wird...da tappe ich aber noch bischen im dunkeln
da ich kein konkreten Fehlerfall habe den ich direkt reproduzieren kann

nach oben springen

in Hier alle Fehler sammeln 02.02.2010 17:29

Hallo,

wenn ich definitiv raus habe, wann der wie entsteht sage ich bescheid.

Ich habe durchaus auch Revisonen, wo das nicht passiert ist. ich will mal sehen, ob ich da einen Zeitpunkt ausmachen kann, ab wann da spassiert ist.

danke erstmal
Achim

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ttest
Forum Statistiken
Das Forum hat 64 Themen und 179 Beiträge.